SOKA-Verfahren | Meides – Rechtsanwälte, auch Fachanwälte für Arbeitsrecht
SOKA-Verfahren – Ihre Experten bei Dr. Meides
- Als erfahrene Kanzlei im Tarif- und Arbeitsrecht begleiten wir Unternehmen und Betriebsräte in allen Fragen rund um tarifliche Sozialkassen-Verfahren (SOKA-Verfahren). Von der professionellen Beratung über die korrekte Abwicklung bis hin zur rechtssicheren Durchsetzung Ihrer Rechtsposition – wir stehen Ihnen kompetent zur Seite.
- Langjährige Erfahrung in SOKA-Verfahren
- Praxiserprobte und verständliche Beratung
- Erfolgreiche Vertretung zahlreicher Mandanten
- Webinare zu SOKA-Verfahren und Folgen
- Fachbuch zur SOKA-Bau von Rechtsanwalt Dr. Meides
Unsere Leistungen im SOKA-Verfahren
Wir bieten umfassende Unterstützung in allen Phasen eines SOKA-Verfahrens:
- Prüfung von Ansprüchen der tarifvertraglichen Sozialkassen wie SOKA-Bau, Malerkasse, Dachdeckerkasse u.a.
- Beratung für Arbeitgeber zu tarifvertraglichen Sozialkassen – Beitragsforderungen
- Prozessvertretung gegen unberechtigte Forderungen der tarifvertraglichen Sozialkassen
- Beratung für Arbeitgeber und Betriebsräte bei der Umsetzung der Bau-Tarifverträge
- Beratung und Vertretung bei Meldungen, Einreichungen und Streitfällen
- Rechtliche Durchsetzung offener Ansprüche
- Erstellung von Mustervorlagen, Verträgen und Betriebsvereinbarungen
Sozialkassen-Blog
FAQ zu SOKA-Verfahren
Unsere Erfahrung & Erfolge
Seit über 20 Jahren vertreten wir erfolgreich Mandanten in SOKA-Verfahren vor den Arbeitsgerichten in Wiesbaden und Berlin und deren Landesarbeitsgerichten sowie regelmäßig vor dem Bundesarbeitsgericht. Besonderen Wert legen wir auf gründliche Sachverhaltsklärung und darauf basierende strategische Beratung. Unsere Expertise zeigt sich in zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Fällen. Insbesondere wurden wir wiederholt beauftragt, wenn es um Forderungen der SOKA auch im ein- oder zweistelligen Millionenbereich geht.
Wir kombinieren tiefgehendes Fachwissen mit praxisnaher Beratung, sodass unsere Mandanten unberechtigte Forderungen der SOKA abwehren beziehungsweise ihre Ansprüche zuverlässig durchsetzen können.
- Unternehmen wurden effizient bei SOKA-Streitfällen vertreten.
- Betriebsräte erhielten rechtssichere Beratung im Falle einer gerichtlichen Qualifizierung als Baubetrieb zur Angleichung bestehender Betriebsvereinbarungen an die allgemeinverbindlichen Tarifverträgen der Bauwirtschaft.
Häufige Fragen (FAQ) zu SOKA-Verfahren
- Was ist ein SOKA-Verfahren?
- Ein SOKA-Verfahren regelt die tarifvertraglichen Ansprüche der tariflichen Sozialkassen der Bauwirtschaft. Wir unterstützen Sie bei allen Schritten – von der Prüfung bis zur Abwehr unberechtigter Forderungen. SOKA Beratung und Prozess
- Wer kann ein SOKA-Verfahren einleiten und wie lange dauert es?
- Die Sozialkassen können tarifvertragliche Ansprüche geltend machen. Arbeitgebern stehen dagegen Erstattungsansprüche zu. Die Dauer -insbesondere eine gerichtliche Klärung- hängt vom Einzelfall ab. Mit unserer Erfahrung sorgen wir für eine effiziente Abwicklung. SOKA Mahnbescheid und Gericht
- Welche Unterlagen werden für ein SOKA-Verfahren benötigt?
- Wir prüfen alle relevanten Unterlagen wie Tätigkeits- und Arbeitszeitangaben, ob Sie tatsächlich dem Tarifvertrag einer Sozialkasse unterfallen und am SOKA-Verfahren teilnehmen müssen. In jedem Fall empfehlen wir eine Experten-Prüfung vor Abgabe einer Selbstauskunft.
- Ist es emfehlenswert den Steuerberater mit Klärung der Beitragspflicht zu beauftragen?
Vorsicht: Missverständliche Auskünfte an SOKA können in einem nachfolgenden Gerichtsverfahren in der Regel nicht berichtigt werden. Damit entscheidet sich nachteilig der spätere Ausgang eines Gerichtsverfahrens. Auskunft an SOKA - Ist eine SOKA verpflichtend?
Eine SOKA-Pflicht besteht für Betriebe, die überwiegend baugewerbliche Tätigkeiten ausführen, wie z.B. im Hoch- oder Tiefbau sowie im Baunebengewerbe mit handwerklichen und technischen Tätigkeiten, die der Fertigstellung von Bauwerken dienen. SOKA-Beitragspflicht - Welche Folgen hat eine gerichtliche Qualifikation als Baubetrieb?
Es müssen Beiträge an die SOKA für drei bis vier Jahre nachentrichtet werden. Hinzu kommen Säumniszuschläge mit 0,9% p/Monat seit jeweiliger Fälligkeit des monatlichen Beitrags.
Und es gelten alle Tarifverträge der Bauwirtschaft. Das kann dazu führen, dass vorteilhaftere Betriebsvereinbarungen unzulässig werden und damit schlechtere Regelungen des Tarifvertrags zwingend anzuwenden sind. Wir beraten Unternehmen und Betriebsräte zu Möglichkeiten der Angleichung. - Wie kann man die SOKA vermeiden?
Eine Umgehung der tariflichen Sozialkassen ist ausgeschlossen, wenn überwiegend baugewerbliche Tätigkeiten ausgeübt werden. Aber auch dann kann die Beitragspflicht infolge umfangreicher Einschränkungen und Ausnahmeregelungen des Tarifvertrags der SOKA entfallen. SOKA-Prüfung
Kontakt & Beratung
Rufen Sie unsere SOKA-Experten an oder schreiben Sie uns:
- Telefon: 069 9592979 0
- Fax: 069 9592979 99
- E-Mail: ffm@meides.de
- Kontaktformular: Hier klicken
Wir bieten unverbindliche Erstberatung und kurzfristige Termine. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung bei SOKA-Verfahren.